Jeans kürzen: 4 Varianten, um deine Jeans zu kürzen | TC

2023-07-05 12:14:00 / Ratgeber
Jeans kürzen: 4 Varianten, um deine Jeans zu kürzen | TC -

Eine Jeans kürzen zu wollen kann mehrere Gründe haben: Man hat eigentlich eine Zwischengröße, die es aber nicht im Laden gibt, man hatte beim Kauf Schuhe mit Absatz an, mit Sneakern ist die Jeans aber etwas zu lang oder die Jeans ist mittlerweile zu kurz und man möchte lieber eine Shorts daraus machen.

Für das Kürzen einer Jeans stellen wir dir hier 4 Varianten vor, wie du mit oder ohne Nähmaschine optimal deine Jeans kürzen kannst.  
 

Welche Varianten gibt es, eine Jeans zu kürzen?

Es gibt 4 verschiedene Varianten, eine Jeans zu kürzen: Mit der Nähmaschine, damit der Originalsaum erhalten bleibt, die Jeans hochkrempeln, sie abschneiden oder die Jeans von einer professionellen Änderungsschneiderei kürzen lassen. Wir zeigen dir im Folgenden, wie du bei den einzelnen Varianten vorgehst.
 

1. Mit der Nähmaschine

Möchtest du den Originalsaum beibehalten, um die vorgenommene Änderung später nicht zu sehen, ist dies die beste Variante für dich, deine Jeans zu kürzen.

  1. Ziehe die Hose an und krempel sie so weit um, wie du sie gekürzt haben möchtest und stecke dies mit Stecknadeln oder Klammern fest. Trage dabei am besten flache Schuhe, damit die Jeans später die richtige Länge haben wird.
  2. Die Jeans kannst du jetzt ausziehen und nachmessen, wie viele Zentimeter du die Jeans nach oben geschlagen hast.
  3. Teile diese Zentimeter durch zwei und schlage die Hose an dieser Stelle um. Stecke dies wieder gut fest.

    Achtung: Schneidest du die gesamten Zentimeter ab, sorgst du dafür, dass deine Jeans am Ende doppelt so kurz wird, wie du es gerne haben möchtest.

  4. Achte darauf, dass die Seitennähte übereinanderliegen und nähe nun mit der Nähmaschine an der umgekrempelten Saumkante entlang.
  5. Schneide nun den überschüssigen Stoff ab, wobei du ungefähr 1 cm Saumnaht von der Stoffkante für die Nahtzugabe übrig lässt.    
  6. Krempel die Jeans wieder zurück und fertig ist das Jeans kürzen.
     

2. Hochkrempeln

Die schnellste und einfachste Alternative zum Nähen ist das einfache Hochkrempeln der Jeans. Bei dieser Methode kannst du die gewünschte Länge des Hosenbeins entweder nach innen oder nach außen krempeln. Achte für einen geraden Look darauf, dass du die Hosenbeine gleichmäßig umkrempelst.

Damit dies auch gut hält, solltest du einmal mit dem Bügeleisen über den Umschlag bügeln.
 

3. Abschneiden

Wenn du kein ordentliches Hosenbeinende haben möchtest, kannst du die Jeans auch einfach auf die gewünschte Länge abschneiden, um einen Used-Look zu kreieren. Diese Variante eignet sich besonders gut, wenn du deine lange Jeans zu einer Shorts oder ¾-langen Jeans umfunktionieren möchtest.

Das Ende der Jeans kannst du dann entweder so lassen oder es einmal umkrempeln und einmal darüber bügeln.
 

4. Jeans kürzen lassen

Wenn du nicht mit einer Nähmaschine umgehen kannst oder die umkrempeln oder abschneiden nicht ausreicht, dann kannst du deine Jeans auch selbstverständlich zu einer Schneiderin bringen und professionell deine Jeans kürzen lassen. Hierbei weißt du, dass das Ergebnis perfekt wird und du die Änderung mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmen wirst.
 

Was ist beim Kürzen der Jeans zu beachten?


Beim Kürzen der Jeans sind folgende Dinge zu beachten:

  • Das Kürzen der Jeans mit der Nähmaschine funktioniert nur bei Jeanshosen, die ein gerades Hosenbein haben. Bei Bootcut Jeans, Jeans in Karottenform oder Schlaghosen beispielsweise wird die Jeans bei der gewünschten Länge nach dem Kürzen nicht den gleichen Umfang des Hosenbeins haben wie vor dem Kürzen.
  • Achte darauf, dass die Nadel der Nähmaschine für den dicken Stoff der Jeans geeignet ist. Nähmaschinennadeln sind in der Regel sehr fein und brechen schnell ab.
  • Sollten einige Stellen der Jeansnaht zu dick sein, sodass du mit der Nähmaschine nicht gut durchkommst, empfiehlt es sich, mit dem Hammer vorsichtig auf die Naht zu hauen, um die Dicke etwas zu reduzieren.
  • Trage, wie bereits erwähnt, Schuhe beim Ausmessen, damit die Jeans am Ende nicht zu kurz ist, wenn du sie draußen trägst.
  • Für das Kürzen mit der Nähmaschine solltest du ein Garn in der gleichen Farbe wie die Jeansnähte kaufen, damit man später die Stelle, an der gekürzt wurde, nicht sieht.
  • Überprüfe während des Prozesses regelmäßig, ob die Hosenbeinlängen deiner Jeans identisch sind, und vergewissere dich, bevor du die Hose abschneidest, mit eventuellen Anprobieren, dass du die richtige Länge gewählt hast und die Hosenbeine gleich lang sind.


Wir hoffen, wir
konnten dir mit diesen 4 Varianten weiterhelfen. Falls dir noch etwas zum Jeans kürzen unklar ist oder du Fragen zu unseren Produkten hast, dann kontaktiere uns gerne über das Kontaktformular, schreibe uns eine E-Mail oder rufe uns an. Wir freuen uns auf dich.


Ratgeber